top of page
kroot_PD-17.png

Find the right employees with Instagram Recruiting

Creativity is extremely important nowadays if you want to find the right applicants for an open position in your company. Instagram recruiting is a good solution if you want to find young employees. But Instagram is not only useful when you are looking for new employees. With this social network you can also build up an attractive employer brand. The more creative you are, the more likely it is that young applicants will notice you. In order to win young talents for their own company, more and more companies are breaking new ground. Instagram recruiting has now become standard in many companies. Finally, you can use Instagram to give potential applicants interesting insights into your day-to-day work. 
 

Our team of experts will be happy to advise you and help you set up a professional Instagram recruiting presence  

Job advertisement Facebook – reach many applicants

Instagram recruiting made easy

 

Actually, Instagram was intended as an app for private individuals. But more and more companies have also created an account toBenefits of the social networkto use. Communication on Instagram takes place via images and videos. Accordingly, you can present your company visually and convince users of your brand. Since most users under the age of 35 use the Instagram app, you will primarily reach the young target group with your posts. 

 

With the right marketing strategy, you can easily achieve your personal goals. Instagram gives you a lot of freedom for creativity. Whether personal insights or the presentation of different positions, convey your company philosophy via Instagram. Inform your community if you are looking for new employees and publish current job advertisements. Super old and existing products, events, etc. can also be advertised via Instagram. 

Instagram Recruiting: Warum HR Teams kroot nutzen

New applicant target group
reach.

bewerber-finden
wechselbereite-arbeitnehmer-social-media-recruiting

120% more affordable than agencies & comparable services

social-media-recruiting-agentur
recruiting-massnahmen

Improve the quality of your applicants.

qualitative-bewerber
qualitative-bewerber
stellenanzeige-guenstig

70% cheaper
than classic job portals.

recruiting-massnahmen-guenstig

This is how successful Instagram recruiting works

Instagram recruiting can only be successful if you develop a suitable strategy. After all, Instagram is not a business platform like Xing, for example. Instagram users want to be entertained. Of course, Instagram offers the option of creating paid ads. But these often appear very striking. Instagram recruiting is therefore only successful if you get creative. You can also stand out from the crowd with creative Instagram recruiting, because more and more employers are using the platform to find employees for their own company. Make your Instagram recruiting as creative as possible to increase the likelihood that well-trained employees will apply for an open position in your company. 

 

But Instagram doesn't just offer a way to do Instagram recruiting. Equally important is the look of your posts. Attractive imagery and a consistent style can work wonders and attract more and more users to your profile. The quality of a post is also crucial, because ideally users will have a good impression of your company the first time they scroll through your feed. 

 

Let our design experts advise you now. We create your optimal corporate design for your Instagram recruiting. Once entered into your kroot account, you can use kroot to quickly and easily create articles in your individual design. This is how you turn your Instagram recruiting into a successful tool for your employee search.  

 

Last but not least, we'll tell you which posting formats are best for youInstagram recruitingshould use. Create regular feed posts to create a digital showcase for your business. Finally, the posts are permanent and are the first thing users see on your business profile. 

 

Another way to attract the attention of potential applicants is through Instagram stories. Use the 15-second video sequences for your Instagram recruiting and record spontaneous impulses, exciting excerpts from your everyday work or a speech to the users for your followers.  

 

Create Instagram reels and cut short films about your business. Here you can give your creativity free rein. Use the live function for your Instagram recruiting and invite your followers to communicate directly. Decide on a specific topic in advance so that users can come up with questions if necessary. The live function allows you to engage and interact directly with your community. Since live streams can also be saved in the feed, they also serve as a source of information for new followers. Other useful features include guides and shopping. If you want to find out more, please get in touch, our Instagram recruiting experts will be happy to advise you.  

facebook-recruiting-beispiel-kroot-01.png

Zu guter Letzt verraten wir Ihnen, welche Posting-Formate Sie am besten für Instagram Recruiting nutzen sollten:

 

Feedbeiträge: Erstellen Sie regelmäßig Feed-Posts, um ein digitales Aushängeschild Ihres Unternehmens zu erstellen. Schließlich bleiben die Beiträge dauerhaft erhalten und sind das erste, was die Nutzer auf Ihrem Unternehmensprofil sehen. 

 

Stories: Eine weitere Möglichkeit, potenzielle Bewerber auf sich aufmerksam zu machen, sind Instagram-Stories. Nutzen Sie die 15-sekündigen Videosequenzen für Ihr Instagram Recruiting und halten Sie für Ihre Follower spontane Impulse, spannende Ausschnitte aus Ihrem Arbeitsalltag oder eine Ansprache an die Nutzer fest.  

 

Reels: Erstellen Sie Instagram-Reels und schneiden Sie kurze Filme über Ihr Unternehmen. Hier können Sie Ihrer Kreativität freien Raum lassen.

 

Live: Nutzen Sie die Live-Funktion für Ihr Instagram Recruiting und laden Sie Ihre Follower zur direkten Kommunikation ein. Legen Sie im Voraus ein bestimmtes Thema fest, sodass die Nutzer sich eventuell Fragen ausdenken können. Über die Live-Funktion können Sie sich direkt mit Ihrer Community auseinandersetzen und interagieren. Da Live-Streams auch im Feed gespeichert werden können, dienen sie auch als Informationsquelle für neue Follower. Weitere nützliche Funktionen sind Guides und Shopping. Sie wollen mehr erfahren, nehmen Sie gerne Kontakt auf, unsere Instagram Recruiting Experten beraten Sie gerne.  

Tips for Instagram recruiting

Strategize and set your goals when recruiting for Instagram. Determine a few factors such as goals, responsible persons, budget and desired employees. Answer the questions: What do you want to achieve with your Instagram profile? Who should be the recruiter responsible for looking after your Instagram presence? What is your budget to achieve your predetermined goal? Which target group do you want to reach with your company website? Once you have answered these questions in detail, you can start creating a content plan. Start with Instagram recruiting and think about how regularly you want to post. You should also think about what content you publish on your company page.  

 

In order to reach as many users as possible, we recommend that you post one post every day and at least four times a week. Develop your own formats that shape your Instagram channel. Present positions in your company regularly, conduct interviews with your employees once a week or set a motto day such as Interview Wednesday. Publish your vacancies regularly. Use kroot to publish your job advertisements to get a high-quality and wide range of potential applicants. kroot calculates your optimal applicant target group and reaches exactly the right candidates.

Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns.

kroot-kontakt
Julia Bild.jpg

Oder telefonisch unter: +49 821 228 298 53

Julia Wojcik
kroot - Social Media Recruiting Managerin
Telefon: 0821 22829853

bottom of page

Mit Instagram Recruiting passende Mitarbeiter finden

Kreativität ist heutzutage enorm wichtig, wenn Sie die passenden Bewerber für eine offene Position in Ihrem Unternehmen finden wollen. Instagram Recruiting ist eine gute Lösung, wenn Sie junge Mitarbeiter finden wollen. Doch Instagram ist nicht nur praktisch, wenn Sie neue Mitarbeiter suchen. Mit diesem sozialen Netzwerk können Sie sich ebenso eine attraktive Arbeitgebermarke aufbauen. Je kreativer Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass junge Bewerber auf Sie aufmerksam werden. Um junge Talente für die eigene Firma zu gewinnen, gehen immer mehr Unternehmen ganz neue Wege. Instagram Recruiting ist in vielen Unternehmen mittlerweile zum Standard geworden. Schließlich können Sie über Instagram den potenziellen Bewerbern interessante Einblicke in Ihren Arbeitsalltag geben. 
 

Unser Experten Team berät Sie gerne und hilft Ihnen einen professionellen Instagram Recruiting Auftritt aufzubauen  

smile_kroot-10.png

Instagram Recruiting leicht gemacht

Eigentlich war Instagram als eine App für Privatpersonen gedacht. Doch immer mehr Unternehmen haben sich ebenfalls einen Account erstellt, um die Vorteile des sozialen Netzwerkes zu nutzen. Die Kommunikation bei Instagram erfolgt über Bilder und Videos. Dementsprechend können Sie Ihr Unternehmen visuell darstellen und Nutzer von Ihrer Marke überzeugen. Da überwiegend Nutzer unter 35 Jahren die App Instagram nutzen, werden Sie vor allem die junge Zielgruppe mit Ihren Posts erreichen. 

 

Mit der passenden Marketing-Strategie können Sie Ihre persönlichen Ziele ganz einfach erreichen. Instagram lässt Ihnen sehr viel Freiraum für Kreativität. Ob persönliche Einblicke oder die Vorstellung unterschiedlicher Positionen, vermitteln Sie über Instagram Ihre Firmenphilosophie. Informieren Sie Ihre Community, wenn Sie neue Mitarbeiter suchen und veröffentlichen Sie aktuelle Stellenanzeigen. Über Instagram lassen sich auch super alte sowie bestehende Produkte, Events o.Ä. bewerben. 

So funktioniert erfolgreiches Instagram Recruiting

Instagram Recruiting kann nur erfolgreich sein, wenn Sie eine geeignete Strategie entwickeln. Schließlich ist Instagram keine Businessplattform wie zum Beispiel Xing. Die Nutzer von Instagram wollen unterhalten werden. Natürlich besteht bei Instagram die Möglichkeit, bezahlte Anzeigen zu erstellen. Doch diese wirken oft sehr plakativ. Erfolgreich ist Instagram Recruiting daher nur, wenn Sie kreativ werden. Zudem können Sie mit kreativem Instagram Recruiting aus der Masse herausstechen, denn immer mehr Arbeitgeber nutzen die Plattform, um Mitarbeiter für ihr eigenes Unternehmen zu finden. Gestalten Sie Ihr Instagram Recruiting möglichst kreativ, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass gut ausgebildete Mitarbeiter sich auf eine offene Position in Ihrem Unternehmen bewerben. 

 

Doch Instagram bietet nicht nur eine Möglichkeit, Instagram Recruiting zu betreiben. Ebenso wichtig ist die Optik Ihrer Beiträge. Eine attraktive Bildsprache sowie ein einheitlicher Stil können wahre Wunder bewirken und immer mehr Nutzer auf Ihr Profil aufmerksam machen. Auch die Qualität eines Posts ist entscheidend, denn im besten Fall haben die Nutzer bereits beim ersten Durchscrollen Ihres Feeds einen guten Eindruck von Ihrem Unternehmen. 

 

Lassen Sie sich jetzt von unseren Design Experten beraten. Wir erstellen Ihnen Ihr optimales Corporate Design für Ihr Instagram Recruiting. Einmal in Ihrem kroot Konto eingepflegt, können Sie mit Hilfe von kroot Beiträge schnell und einfach in Ihrem individuellen Design erstellen. So machen Sie Ihr Instagram Recruiting zu einem erfolgreichen Werkzeug für Ihre Mitarbeitersuche.  

 

Zu guter Letzt verraten wir Ihnen, welche Posting-Formate Sie am besten für Instagram Recruiting nutzen sollten. Erstellen Sie regelmäßig Feed-Posts, um ein digitales Aushängeschild Ihres Unternehmens zu erstellen. Schließlich bleiben die Beiträge dauerhaft erhalten und sind das erste, was die Nutzer auf Ihrem Unternehmensprofil sehen. 

 

Eine weitere Möglichkeit, potenzielle Bewerber auf sich aufmerksam zu machen, sind Instagram-Stories. Nutzen Sie die 15-sekündigen Videosequenzen für Ihr Instagram Recruiting und halten Sie für Ihre Follower spontane Impulse, spannende Ausschnitte aus Ihrem Arbeitsalltag oder eine Ansprache an die Nutzer fest.  

 

Erstellen Sie Instagram-Reels und schneiden Sie kurze Filme über Ihr Unternehmen. Hier können Sie Ihrer Kreativität freien Raum lassen. Nutzen Sie die Live-Funktion für Ihr Instagram Recruiting und laden Sie Ihre Follower zur direkten Kommunikation ein. Legen Sie im Voraus ein bestimmtes Thema fest, sodass die Nutzer sich eventuell Fragen ausdenken können. Über die Live-Funktion können Sie sich direkt mit Ihrer Community auseinandersetzen und interagieren. Da Live-Streams auch im Feed gespeichert werden können, dienen sie auch als Informationsquelle für neue Follower. Weitere nützliche Funktionen sind Guides und Shopping. Sie wollen mehr erfahren, nehmen Sie gerne Kontakt auf, unsere Instagram Recruiting Experten beraten Sie gerne.  

Tipps für Instagram Recruiting

Entwickeln Sie eine Strategie und legen Sie Ihre Ziele fest, wenn Sie Recruiting für Instagram betreiben. Legen Sie einige Faktoren wie Ziele, Verantwortliche, Budget und Wunschmitarbeiter fest. Beantworten Sie dabei die Fragen: Was wollen Sie mit Ihrem Instagram-Profil erreichen? Wer soll der verantwortliche Recruiter für die Betreuung Ihres Instagram-Auftritts sein? Wie hoch ist Ihr Budget, um Ihr vorher festgelegtes Ziel zu erreichen? Welche Zielgruppe wollen Sie mit Ihrer Unternehmensseite erreichen? Wenn Sie diese Fragen ausführlich beantwortet haben, können Sie mit der Erstellung eines Content-Plans beginnen. Beginnen Sie mit dem Instagram Recruiting und überlegen Sie sich, wie regelmäßig Sie posten wollen. Außerdem sollten Sie sich Gedanken darüber machen, welche Inhalte Sie auf Ihrer Unternehmensseite veröffentlichen.  

 

Um möglichst viele Nutzer zu erreichen, empfehlen wir Ihnen, jeden Tag einen Beitrag und mindestens vier Mal in der Woche zu posten. Entwickeln Sie eigene Formate, die Ihren Instagram-Kanal prägen. Stellen Sie regelmäßig Positionen in Ihrem Unternehmen vor, führen Sie einmal in der Woche Interviews mit Ihren Mitarbeitern oder legen Sie einen Motto-Tag wie zum Beispiel Interview-Mittwoch fest. Veröffentlichen Sie regelmäßig Ihre offen Stellen. Nutzen Sie kroot für die Veröffentlichung Ihrer Stellenanzeigen um eine qualitative und große Reichweite von potenziellen Bewerbern zu erhalten. kroot berechnet Ihre optimale Bewerberzielgruppe und erreicht genau die richtigen Kandidaten.

Ihre Jobanzeige mit kroot auf Facebook und Instagram:

Keine Vorkenntnisse nötig

Automatische Design-
& Anzeigenerstellung 

In nur 5 Minuten
fertig & online

Und zu guter Letzt: Fordern Sie für erfolgreiches Instagram Recruiting kreative Bewerbungen ein, indem Sie sich von potenziellen Bewerbern ein Instagram-Reel schicken lassen. Setzen Sie bestehende Mitarbeiter ein, um neue Interessenten zu werben. Dies verleiht Ihrem Unternehmen eine persönliche Note und lässt Nutzer auf Sie aufmerksam werden. Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf, wenn Sie weitere Fragen zum Thema Instagram Recruiting haben. 

WEFWF.jpg

Julia Wojcik
kroot - Social Media Managerin
Telefon: 0821 22829853

Sie haben Fragen?
Unsere Re-kroot-erin Julia steht Ihnen gerne zur Verfügung!

smile_kroot-10.png