Facebook-Vorteile: Mitarbeitergewinnung über Social Media
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Mitarbeitergewinnung Social Media: Facebook Recruiting

Facebook ist die beliebteste und reichweitenstärkste Social Media Plattformen – in Deutschland und auf der ganzen Welt!🌎 Nicht nur Privatpersonen, sondern auch ein Großteil aller Unternehmen bespielen ihre Facebook-Accounts mit wertvollen Informationen, aktuellen News, Werbung und vielem mehr. Seitdem die Mitarbeitergewinnung über Social Media ein immer wichtigeres Thema wird, ist auch das Facebook Recruiting nicht mehr wegzudenken.


Mitarbeitergewinnung Social Media
Mitarbeitergewinnung Social Media © Foto: unsplash | kroot GmbH

Mitarbeitergewinnung über Facebook? Die 5 größten Vorteile


Firmen nutzen die kreativsten Wege, um ihre Zielgruppe möglichst ohne Streuverluste zu erreichen und die eigene Arbeitgebermarke effektiv über Facebook zu promoten. Als Experten möchten wir von kroot Ihnen die 5 größten Vorteile der Facebook Mitarbeitergewinnung vorstellen und Ihnen wichtige Tipps mit an die Hand geben; erfahren Sie nun, wie Sie sowohl aktive als auch passive Kandidat:innen noch schneller und gezielter erreichen können.🔥



1. Active Sourcing: Erreichen Sie passive Kandidat:innen


Der größte Vorteil der Social Media Mitarbeitergewinnung ist die enorme Reichweite unter passiven Kandidat:innen, die zwar bereits in einem Beschäftigungsverhältnis sind, einem Wechsel unter den richtigen Voraussetzungen jedoch nicht abgeneigt wären. Dass sich unter passiven Kandidat:innen häufig die größten Talente verbergen, brauchen wir Ihnen nicht erklären; doch wie erreiche ich diese Bewerbergruppe am besten?

Statt in Online-Jobbörsen halten sich passive Kandidat:innen hauptsächlich auf Kanälen und Plattformen auf, die nicht direkt bzw. nicht ausschließlich zur Jobsuche genutzt werden. Das können Business-Plattformen, aber eben auch soziale Medien sein. Die passive Mitarbeitergewinnung über Facebook steht dabei an allererster Stelle, da es hier enorm viele Möglichkeiten gibt, diese Zielgruppe zu erreichen; sei es über Facebook Gruppen, bezahlte Stellenanzeigen, Postings etc. Mehr dazu aber gleich.💭



2. Niedrigere Hemmschwellen für Bewerber:innen


Ein weiterer großer Vorteil an der Mitarbeitergewinnung über Facebook ist die deutlich niedrigere Hemmschwelle. Gerade bei professionellen Stellenanzeigen ist der Bewerbungsprozess deutlich unkomplizierter und schneller erledigt, als es bei anderen Plattformen der Fall wäre, auf denen ggf. erst ein Profil erstellt werden muss, um sich bewerben zu können.

Außerdem macht eine Facebook-Stellenanzeige auf viele potenzielle Bewerber:innen einen nahbaren Eindruck.🤝Sie nehmen das Unternehmen auf Augenhöhe wahr, können sich auf dem Profil direkt über die Firma informieren und fühlen sich somit oft sicherer in ihrer Entscheidung; ein Vorteil, den die Mitarbeitergewinnung über Social Media nahezu allen anderen Recruiting-Kanälen und Distributionswegen voraushat.👑

Sie möchten mehr über die Personalsuche auf Social Media erfahren? Unser Expertenteam von kroot berät Sie gerne:




3. Genauere Zielgruppenansprache durch Facebook Job Ads


Facebook Job Ads sind für viele Unternehmen die Möglichkeit schlechthin, um ihre Facebook Mitarbeitergewinnung noch professioneller zu gestalten. Dabei bieten die bezahlten Anzeigen nicht nur potenziellen Kandidat:innen den Vorteil, sich mit einem Klick bewerben zu können. Auch Unternehmen profitieren von Facebook-Stellenanzeigen, welche Sie mit unserem kroot-Tool vollkommen eigenständig gestalten und online stellen können.


kroot Facebook Job Ads

Durch eine Zielgruppenanalyse sollten Sie die Adressaten Ihrer Stellenanzeigen genau kennen und charakterisieren können. Mit der Erstellung eines Facebook Job Ads grenzen Sie Ihre Zielgruppe im nächsten Schritt anhand demographischer Daten, Interessen & Co. ein. Dadurch haben Sie den Vorteil, auch passive Kandidat:innen erreichen zu können, die sich zuvor nicht mit Ihrem Unternehmen auseinandergesetzt haben, es geschweige denn überhaupt kannten. Die Reichweite und Bekanntheit Ihrer Arbeitgebermarke wächst! 📈

Mit kroot können Sie auch ohne Vorkenntnisse selbstständige professionelle Jobanzeigen auf Facebook und Instagram erstellen und sehr gezielt an Ihre Bewerberzielgruppe veröffentlichen. Ihre Jobanzeige ist in nur 5 Minuten fertig und bereit auf Bewerbersuche zu gehen. Testen Sie es selbst:




4. Viele Nutzungs- und Distributionswege


Wie bereits angesprochen, bietet Facebook eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie Sie an Ihre Zielgruppe sowie an aktive und passive Kandidat:innen herantreten können. Auch wenn es für viele zunächst recht kompliziert scheint, potenzielle Bewerber:innen hinter den privaten Profilen ausfindig zu machen, gibt es hierfür einige Tricks. 👥 Abgesehen von bezahlten Facebook Job Ads gibt es bspw. in nahezu jeder Stadt Gruppen, die zu Recruiting-Zwecken erstellt wurden. Hier halten sich aktive Kandidat:innen auf, die derzeit auf Jobsuche sind.

Je nach Branche können Sie sich auch andere Gruppen zunutze machen oder Ihr Glück in der eigenen Community versuchen. Falls Sie bereits eine kleine Followerschaft angesammelt haben, finden sich hierunter häufig Menschen, die sowohl an Ihrem Unternehmen als auch an einem neuen Job interessiert sind. Ein kostenloses Posting, welches alle wichtigen Informationen zum Job sowie Kontaktmöglichkeiten enthält, ist einer von vielen Wegen, die Mitarbeitergewinnung über Facebook anzukurbeln.💪

5. Kreative Möglichkeiten zur Vermarktung Ihrer Employer Brand


Wer erfolgreiche Social Media Mitarbeitergewinnung betreiben möchte, der sollte sein Profil und die Möglichkeiten, die Facebook bietet, auf vielfältige Art und Weise nutzen. So geben Sie Followern und Abonnenten, aber auch zufälligen Profilbesuchern die Chance, innerhalb weniger Minuten viele Informationen zu Ihrer Firma zu sammeln und sich ein umfangreiches Bild zu machen.🧐

Vergessen Sie dabei nicht, Ihre Besonderheiten als Arbeitgeber in den Vordergrund zu stellen und zeigen Sie viele realitätsnahe Einblicke aus dem Arbeitsalltag. Facebook bietet zur Stärkung Ihrer Employer Brand viele Möglichkeiten; beispielsweise könnten Sie Mitarbeiter:innen Storys oder Postings verfassen lassen oder einen regulären Arbeitstag in Ihrem Unternehmen beschreiben. Machen Sie sich nahbar, um die Mitarbeitergewinnung über Facebook noch effizienter zu gestalten!🤩

Sie möchten Ihre Arbeitgebermarke stärken? Buchen Sie jetzt ein Beratungsgespräch mit einem unserer Experten für Employer Branding!





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