top of page

TikTok Recruiting: How to use the platform properly

TikTok recruiting via a video platform? Is that possible? More and more companies see potential in this social network. You have probably heard of the TikTok platform. After all, the platform has around 150 million active users every day. But not all generations are on the TikTok platform, which is why you have to consider a few things when recruiting for TikTok. With this article you can quickly find out whether TikTok recruiting is also worthwhile for your company. How can you use the platform to run successful TikTok recruiting? And which risks do you have to avoid so that you don't damage your employer brand? We clarify these and many other questions here so that you can use TikTok as a new recruiting option. 

smile_kroot-10.png

Tiktok made easy

More and more companies are now looking for new ways of attracting new employees to their company. Countless factors ensure that recruiting new employees is made more difficult. It is therefore very important that companies look for new channels. Choose new recruiting channels carefully. After all, you are looking for employees who belong to a specific target group. TikTok is a social media app where users post videos. Users have the ability to record, upload and view short videos no longer than five minutes. In addition, the videos can be enhanced with effects and filters. 

Not so long ago, users could only post 15-second videos. Frequently, users upload videos with lip syncs. Many topics are now covered in the app. Upload comedy, sports, beauty or prank videos to boost your TikTok recruiting. Since TikTok is particularly popular with young people, the target group is between 14 and 24 years old. With TikTok recruiting, an attempt is made to attract schoolchildren and students in particular to his company. Are you looking for employees who are about to graduate? With TikTok Recruiting you can motivate students for an apprenticeship in your company. But students can also be inspired to work as a student via TikTok.  

This is how TikTok recruiting works properly

If you want to be successful in TikTok recruiting, you should act as creatively as possible. Use your creativity, because that can make the search and addressing of potential applicants much easier. If you are looking for a young target group for your company, TikTok Recruiting is the perfect opportunity. Keep an eye on trends so you can act on them quickly. Be reliable, otherwise your company can quickly come across as ridiculous to users. With the right hashtags, you can reach a specific target group with your uploaded video. The hashtag #lovemyjob is particularly popular on TikTok. Use this hashtag to give users a little insight into the position to be filled. 

 

Videos that are spontaneous and funny are also very well received by users. It is important that you can use your videos to make it clear to users that you are an attractive employer. Convince the young target group by using yourtraineesmake the videos. After all, they are the ones who know best about the issues of the younger generation. Your trainees know what is currently popular and can keep up with trends much better. 

 

kroot offers you the opportunity to set up your TikTok recruiting professionally without any prior knowledge. Get advice and learn more about how to reach the right candidate candidates on TikTok and successfully fill your vacancies.  

TikTok recruiting: You should avoid these risks

Problems can arise with TikTok recruiting that you should definitely avoid. It is important that you deal with the TikTok app in detail in advance. Nothing is worse than making a faux pas that could harm your business. Above all, data protection must be taken into account if you use TikTok for your recruiting. Also explain to your employees and trainees what is permitted and what is not in relation to data protection. The companies in the app often appear untrustworthy. It is therefore important not only to do "nonsense", but also to create serious videos from time to time. Let our TikTok experts advise you:

Tips for TikTok recruiting

So that you too can be successful in TikTok recruiting, we give you a few important tips. Before using TikTok for your business, you need to do extensive research. Which channels and hashtags are suitable for you as a company? It's also worth taking a look at competing companies. TikTok thrives on trends. Since trends can change very quickly these days, it's especially important that you post to your channel in real time. Nothing is worse than publishing a post on topics that are long gone. Always use the same name for your company on social networks. This way you will be found faster and easier on all networks. 

 

If you publish videos for your TikTok recruiting, make sure that no sensitive data can be seen in the background. It is also extremely important that you speak the language of the young audience. Adjust your content accordingly. However, be careful not to miss the mark if the videos deviate too far from the company's image. Take with usContactif you have further questions about TikTok recruiting. 

WEFWF.jpg

Julia Wojcik
kroot - Social Media Manager
Telephone: 0821 22829853

Any questions?
Our re-kroot Julia is at your disposal!

smile_kroot-10.png
bottom of page

TikTok Recruiting: So nutzen Sie die Plattform richtig

TikTok Recruiting über eine Videoplattform? Ist das möglich? Immer mehr Unternehmen sehen Potenzial in diesem sozialen Netzwerk. Vermutlich haben auch Sie schon einmal von der Plattform TikTok gehört. Schließlich kann die Plattform täglich rund 150 Millionen aktive Nutzer verzeichnen. Doch nicht alle Generationen halten sich auf der Plattform TikTok auf, weshalb Sie beim TikTok Recruiting einige Dinge beachten müssen. Mit diesem Beitrag finden Sie schnell heraus, ob sich TikTok Recruiting auch für Ihr Unternehmen lohnt. Wie können Sie die Plattform nutzen, um erfolgreiches TikTok Recruiting zu betreiben? Und welche Risiken müssen Sie vermeiden, damit Sie Ihrer Arbeitgebermarke nicht schaden? Diese und viele weitere Fragen klären wir hier, damit Sie TikTok als neue Möglichkeit im Recruiting nutzen können. 

smile_kroot-10.png

TikTok leicht gemacht

Mittlerweile suchen immer mehr Unternehmen nach neuen Möglichkeiten, wie sie neue Mitarbeiter für ihr Unternehmen gewinnen können. Unzählige Faktoren sorgen nämlich dafür, dass das Recruiting neuer Mitarbeiter erschwert wird. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Unternehmen sich nach neuen Kanälen umschauen. Wählen Sie neue Recruiting Kanäle mit Bedacht. Schließlich sind Sie auf der Suche nach Mitarbeitern, die einer bestimmten Zielgruppe angehören. TikTok ist eine Social Media App, in der die Nutzer Videos veröffentlichen. Die Nutzer haben die Möglichkeit, kurze Videos mit einer Länge von höchstens fünf Minuten aufzunehmen, hochzuladen und anzusehen. Zusätzlich können die Videos mit Effekten und Filtern aufgewertet werden. 

Noch vor nicht allzu langer Zeit konnten die Nutzer lediglich 15-sekündige Videos veröffentlichen. Häufig laden die Nutzer Videos mit Lippensynchronisationen hoch. Mittlerweile werden in der App viele Themenbereiche abgedeckt. Laden Sie Videos zu den Themen Comedy, Sport, Beauty oder Streiche hoch, um Ihr TikTok Recruiting voranzutreiben. Da TikTok vor allem bei Jugendlichen sehr beliebt ist, liegt die Zielgruppe zwischen 14 und 24 Jahren. Beim TikTok Recruiting wird also versucht, vor allem Schüler und Studenten für sein Unternehmen zu gewinnen. Sie suchen Mitarbeiter, die kurz vor ihrem Abschluss stehen? Mit TikTok Recruiting können Sie Schüler für eine Ausbildungsstelle in Ihrem Unternehmen motivieren. Doch auch Studenten können über TikTok zu einem Werkstudenten-Job begeistert werden.  

So funktioniert TikTok Recruiting richtig

Wenn Sie erfolgreiches TikTok Recruiting betreiben wollen, sollten Sie möglichst kreativ handeln. Nutzen Sie Ihre Kreativität, denn das kann die Suche und die Ansprache von potenziellen Bewerbern wesentlich vereinfachen. Suchen Sie für Ihr Unternehmen eine junge Zielgruppe, ist TikTok Recruiting die perfekte Möglichkeit. Behalten Sie die Trends im Auge, sodass Sie schnell darauf reagieren können. Seien Sie zuverlässig, ansonsten kann Ihr Unternehmen bei den Nutzern schnell lächerlich wirken. Mit den passenden Hashtags können Sie mit Ihrem hochgeladenen Video eine bestimmte Zielgruppe erreichen. Bei TikTok ist vor allem das Hashtag #lovemyjob sehr beliebt. Nutzen Sie dieses Hashtag, um den Nutzern einen kleinen Einblick in die zu besetzende Position zu ermöglichen. 

 

Auch Videos, die spontan und lustig sind, kommen bei Nutzern sehr gut an. Wichtig ist, dass Sie mit Ihren Videos den Nutzern klarmachen können, dass Sie ein attraktiver Arbeitgeber sind. Überzeugen Sie die junge Zielgruppe, indem Sie Ihre Auszubildenden die Videos machen lassen. Diese kennen sich schließlich am besten mit den Themen der jungen Generation aus. Ihre Auszubildenden wissen, was derzeit beliebt ist und können wesentlich besser mit den Trends mithalten. 

 

kroot bietet Ihnen die Möglichkeit Ihr TikTok Recruiting auch ohne Vorkenntnisse professionell aufzubauen. Lassen Sie sich beraten und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die richtigen Bewerberkandidaten auf TikTok erreichen und erfolgreich Ihre offenen Stellen besetzten.  

TikTok Recruiting: Diese Risiken sollten Sie vermeiden

Beim TikTok Recruiting können Probleme auftreten, die Sie unbedingt vermeiden sollten. Wichtig ist, dass Sie sich im Voraus ausführlich mit der App TikTok beschäftigen. Nichts ist schlimmer, als in ein Fettnäpfchen zu treten, welches Ihrem Unternehmen schaden könnte. Vor allem der Datenschutz muss unbedingt berücksichtigt werden, wenn Sie TikTok für Ihr Recruiting nutzen. Klären Sie auch Ihre Mitarbeiter und Auszubildenden auf, was in Bezug auf Datenschutz erlaubt ist und was nicht. Häufig wirken die Unternehmen in der App nicht vertrauenswürdig. Wichtig ist demnach, nicht nur „Blödsinn“ zu machen, sondern auch mal ernste Videos zu erstellen. Lassen Sie sich gerne von unseren TikTok Experten beraten:

Tipps für TikTok Recruiting

Damit auch Sie erfolgreiches TikTok Recruiting betreiben können, nennen wir Ihnen ein paar wichtige Tipps. Bevor Sie TikTok für Ihr Unternehmen nutzen, müssen Sie eine ausführliche Recherche durchführen. Welche Channels und Hashtags kommen für Sie als Unternehmen infrage? Es lohnt sich, auch mal bei konkurrierenden Unternehmen zu schauen. TikTok lebt von Trends. Da sich die Trends in der heutigen Zeit sehr schnell ändern können, ist es besonders wichtig, dass Sie auf Ihrem Kanal in Echtzeit posten. Nichts ist schlimmer, als einen Post zu Themen zu veröffentlichen, die längst der Vergangenheit angehören. Nutzen Sie für Ihr Unternehmen immer den gleichen Namen in den sozialen Netzwerken. So werden Sie in allen Netzwerken schneller und leichter gefunden. 

 

Wenn Sie Videos für Ihr TikTok Recruiting veröffentlichen, achten Sie darauf, dass im Hintergrund keine sensiblen Daten zu sehen sind. Ebenso ist es enorm wichtig, dass Sie die Sprache des jungen Publikums sprechen. Richten Sie Ihren Content dementsprechend darauf aus. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie nicht am Ziel vorbeischießen, wenn die Videos zu weit vom Image des Unternehmens abweichen. Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf, wenn Sie weitere Fragen zum Thema TikTok Recruiting haben. 

WEFWF.jpg

Julia Wojcik
kroot - Social Media Managerin
Telefon: 0821 22829853

Sie haben Fragen?
Unsere Re-kroot-erin Julia steht Ihnen gerne zur Verfügung!

smile_kroot-10.png